kleine dinge wie diese

Von | 7. Februar 2023

endlich ist die sonne da und ich laufe in champagnerluft. drei stunden lang. um dann sofort zurückzukehren zu faszinierender lektüre. wie wunderbar, ich kann gar nicht aufhören. „Kleine Dinge wie diese“ ist ein schmaler band von Claire Keegan, den ich aus der Stadtbibliothek mitnahm. die geschichte über einen mann, der sein unbehagen und seine skrupel lange von sich schiebt und verdrängt. der dann doch irgendwann die kurve kriegt und sich gegen das verschweigen und vertuschen empörender zustände in einem kloster zur wehr setzt. junge frauen werden dort ausgebeutet und grausam behandelt, ihre unehelichen kinder verkauft, und das alles unter der vorgeblichen wohlanständigkeit der institution. der mann, finanziell angewiesen auf die aufträge aus dem kloster, reisst sich endlich aus seiner trägheit, angst und „ist doch nicht so schlimm“-haltung und nimmt eine der gequälten in sein haus und seine familie mit. wie es weitergeht, erfahre ich nicht. was sagt die frau, was sagen die kinder, was sagt das dorf. wie geht man damit um. darüber kann man lang nachdenken.

das buch habe ich längst zurückgegeben. dann bestellte ich mir einen sammelband mit erzählungen derselben schriftstellerin. und daran sitze ich jetzt. und kann – wie schon gesagt – einfach nicht aufhören, nicht genug davon bekommen. diese autorin kann ich wirklich wärmstens empfehlen!

14 Gedanken zu „kleine dinge wie diese

  1. roswitha

    da kann ich dich gut verstehen, es scheint ein guter tag für dich gewesen zu sein: der sonnenschein beim spaziergang mit der ganz besonderen frühlingsluft. das vielschichtige foto läßt viel raum zum träumen, und dann noch spannende lektüre.
    ich freute mich auch über die sonne.
    morgen wird es wieder so, und bald ist auch frühling in echt.
    herzlichen gruß, roswitha

  2. quersatzein

    Danke für das schöne Fensterbild, die Champagnerluft und den feinen Buchtipp, liebe Sylvia.
    Ich werde mir den Namen Claire Keegan merken.
    Einen lieben Gruss in den Tag,
    Brigitte

  3. Sylvia Beitragsautor

    @Quer
    gern geschehen:-)! der sonnenschein, das licht, die luft –
    einfach herrlich! kalt ists, sehr kalt, aber es ist hell,
    das macht fröhlich. hab einen feinen tag!
    lieber gruß
    Sylvia

  4. Sylvia Beitragsautor

    @Roswitha
    ja, genau so war es, ist es. auch heute wieder
    strahlender sonnenschein, und es sind auch,
    leicht überzuckerte, schneeglöckchen und diese
    gelben hübschen frühblüher zu sehen. hach!
    einen schönen tag wünsch ich dir!
    lieber gruß
    Sylvia

  5. Hausfrau Hanna

    Claire Keegan,
    liebe Sylvia,
    und ihr Buch ‚Kleine Dinge wie diese‘ habe ich notiert, und ich werde beim nächsten Besuch in der Stadtbibliothek Ausschau halten: Danke für den Tipp!
    Auch heute wieder Sonne pur.
    Und das den ganzen Tag:
    Ich wünsche dir ein schönes Unterwegssein am Maschsee und schicke liebe Grüsse vom Rheinknie
    Hausfrau Hanna

  6. Sonja

    „Champagnerluft“- was`n wunderbares Wort!!!

    Gleich begebe ich mich auf die Sonnenterrasse, mal gucken, welche Luft es nahe den Himbeersträuchern gibt!
    Und für den Lesetipp bin ich dankbar, sehr!
    Gruß von Sonja

  7. C Stern

    Wie gerne ich davon lese, dass sich ein Mann dazu durchringen kann, mit gequälten Frauen solidarisch zu sein und darüber auch noch ins unbequeme Handeln zu kommen!
    Genau diese beiden Themen – „Solidarität“ und „Frauenleben“ – treiben mich gerade sehr um, umso erfreulicher, dass es dazu auch so offensichtlich lesenswerte Literatur gibt.
    Danke fürs Aufzeigen,
    herzliche Grüße aus Oberösterreich!
    C Stern

  8. andrea

    o ja, genau diese tage sind die tage, an denen einem ganz neue sachen, bücher, menschen, erlebnisse begegnen können.

    was man sich (ich mir) auch als ausgang des buchen wünscht …

    liebe grüße! andrea

  9. Sylvia Beitragsautor

    @Hausfrau Hanna
    sonne pur den ganzen tag – das ist einfach
    eine tolle abwechslung nach dem vielen grau,
    es ist so herrlich und belebend. ja, forsche
    in der Stadtbibliothek;-))). die erzählungen
    sind auch großartig. find ich…
    lieber gruß vom Maschsee
    Sylvia

  10. Sylvia Beitragsautor

    @Sonja
    hoffe, auch du konntest die tage
    champagnerluft genießen, sei es
    bei den himbeersträuchern, sei
    es beim walnussbaum;-))). habs gut!
    lieber gruß
    Sylvia

  11. Sylvia Beitragsautor

    @C Stern
    ganz gern geschehen, solche
    leseereignisse muss ich einfach
    weitersagen. manchmal bin ich
    leider einfach zu faul dazu, schade;-))).
    herzliche grüße nach Oberösterreich
    Sylvia

  12. Sylvia Beitragsautor

    @Andres
    und wir nehmen sie gern, gell!
    es scheint mir oft, als bereite
    der sonnenschein ein aufnahmebereites
    klima…
    lieber gruß
    Sylvia

  13. mona lisa

    Merci für diese Spiegelungen und deinen Buchtipp.
    Werde ihn mir merken – solche Lektüren sind sicher keine einfache Lesekost – sicher aber lesenswert.
    Herzliche Grüße und einen gelungenen Sonntag.

  14. Sylvia Beitragsautor

    sehr lesenswert, und auch gut zu lesen!
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert