du weisst es

Von | 5. Oktober 2022

du weisst es

komm her

der herbst

ist gelandet

am see

bei den hütten

in den zerzausten Gärten

nebel wandert still

durch die Gräser

lässt graues leuchten liegen

ein reiher steckt

den kopf ins schwarze wasser

komm her

du weisst es

es wird kühler

des nachts

16 Gedanken zu „du weisst es

  1. Quer

    Wie schön, diese Zeilen, die vom Herbst sprechen in wundersamer Weise.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  2. C Stern

    Eine wunderbare Komposition über den Herbst, der tatsächlich angereist ist. Auf den Fahrplan der Natur ist Verlass!
    Liebe Grüße,
    C Stern

  3. roswitha

    ein einprägsamer text, er gefällt mir sehr. ich will ihn auf mich wirken lassen, sehen was kommt. alles gute für dich, liebe sylvia

  4. Sylvia Beitragsautor

    @Sonja
    2. heimat:-)…
    ausserdem Badenweiler Literaturtage!
    lieber gruß
    Sylvis

  5. Sylvia Beitragsautor

    @Quer
    schön, dass sie dich ansprechen, danke schön!
    lieber gruß
    Sylvia

  6. Sylvia Beitragsautor

    @C Stern
    vielen dank:-)! wenigstens auf den ist noch Verlass…
    lieber gruß
    Sylvia

  7. Sylvia Beitragsautor

    @Roswitha
    ja, lass ihn wirken, wer weiss..
    ich fand ihn auf einer Zugfahrt, als ich an dämmrig-nebligen angelteichen vorbeifuhr.
    lieber gruß und danke
    Sylvia

  8. mona lisa

    Seit langem kann ich ihn willkommen heißen ohne den sonst üblichen Herbstblues.
    Eine neue, angenehme Erfahrung.
    Herzliche Grüße

  9. Sylvia Beitragsautor

    Ja, gell! obwohl – ich lieb ihn schon immer…
    lieber Gruss
    Sylvia

  10. Sylvia Beitragsautor

    und noch so viel mehr:-)…
    lieber gruß
    Sylvis

  11. Andrea

    Was für ein schönes Gedicht, wo die Worte wie Herbst-Blätter fallen, in dem zwischen den Zeilen diese herbstliche Nebelstille entsteht, die man kennt, die man wieder-erkennt („du weißt es“), wie auch die anderen Bilder: die zerzausten Gärten, die Gräser im Herbstlicht, das dunkle Wasser und den Reiher. Ich wandere im Blick, in diesem genauen Schauen, nein: genauen Betrachten lautlos mit. – Ein Stimmungsgedicht, wie ich es wirklich mag!

    Liebe Grüße, Andrea

  12. Sylvia Beitragsautor

    liebe Andrea, ach, das freut mich, danke!
    es ist immer ein glück, wenn mir mal so eins
    „zufällt“. manchmal ist es ganz fein, aus
    dem zugfenster zu schauen. dann klingt was,
    irgendeine wahrnehmung setzt es in gang –
    und dann nimmts seinen lauf. vielen dank also!
    lieber gruß
    Sylvia

  13. Mona Lisa

    Deine Verse fassen für mich auf melancholisch zarte Weise die Ankunft des Herbstes an, von dem tagsüber manchmal noch nicht so viel zu spüren ist.
    Herzliche Sonntagsgrüße

  14. Sylvia Beitragsautor

    vielen dank, es freut mich, dass der herbst durchscheint…
    heute ist es tatsächlich so, wie man sich das so denkt im
    November: sehr kühl, bedeckt, trüb – wie schön! regen würde
    ich mir allerdings noch wünschen.
    lieber gruß
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert