da draussen

Von | 30. Januar 2023

da draussen weht und stürmt es, der wind rüttelt an dachpfannen, blumentöpfen, bäumen, schirmen, menschen. es ist mir lieb, hier drinnen zu sein, hinter dem gehege meiner bunten tulpen. und zu gucken. auf dem dach gegenüber sitzt ein mann. hoffentlich ist er angeschnallt. hier in der straße herrscht eine rege bautätigkeit, vor allem an den dächern. heut ist kein guter tag dafür. der mann ist weg, jetzt. da es kein tatütata gab, ist das sicher ok. ansonsten weiss das liebe wetter gar nicht, was es will. gestern haben wir gebibbert, sind im kleinsten zimmer gehockt, die dicke decke immer dabei. heute haben wir 7 grad plus. aber der wind, der wind, das himmlische kind.

12 Gedanken zu „da draussen

  1. Quer

    So schön der Tulpenblick nach draussen.
    Hier ist der beissende Wind abgeflacht und hat der Sonne Raum gelassen.
    Das ist schön und macht den Wochenbeginn freundlich.
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

  2. Sylvia Beitragsautor

    schick ein bisschen von der sonne rüber…
    hier ists meist gaaanz finster:-))).
    lieber gruß
    Sylvia

  3. roswitha

    so ahnen wir den frühling, mit diesen bunten tulpen, schön. auf dem dach war vielleicht pan tau, hast du den hut gesehen? ich mag wind nur, wenn er warm ist, und kein sturm. eine gute woche für dich, liebe sylvia, roswitha

  4. Sylvia Beitragsautor

    danke, Roswitha, dir wünsch ich
    ebenfalls eine gute Woche!
    der mann hatte leider keinen Pan Tau hut
    auf, nicht mal ein käppi:-))).
    lieber gruß
    Sylvia

  5. mona lisa

    Auch bei mir stehen Tulpen gegen die Tristesse der letzten Tage. Januar und Februar sind die Monate, in der meine Sonnenreserven des Sommers gefühlt aufgebraucht sind.
    Wir halten durch.
    Herzliche Grüße

  6. Hausfrau Hanna

    Nun kommt,
    liebe Sylvia,
    die Zeit der Tulpen! Ich habe ebenfalls einen Strauss gekauft. Als bunten Mittelpunkt auf dem Tisch :)))
    „Borta är bra,
    hemma är bäst!“
    (Fortgehen ist gut, zuhause ist es am besten)
    Das schwedische Zitat begleitete mich an den vergangenen Tagen, an denen der Himmel grauweiss herunterhing. Und die Bise blies…
    Ich hoffe, dass heute auch bei euch die Sonne scheint!
    Liebe Grüsse an den Maschsee
    Hausfrau Hanna

  7. Sylvia Beitragsautor

    @mona lisa
    o ja, wir halten durch! und die tulpen
    helfen echt dabei… danke und
    liebe grüße
    Sylvia

  8. Sylvia Beitragsautor

    @Hausfrau Hanna
    u ja, die Sonne war schon da. nun
    aber liegt sie wieder faul in den
    grauen fetzen. sie wird sich schon
    besinnen (lustig, grad schrieb ich
    aus versehen „besonnen“).
    viele liebe grüße hin zum Rheinknie
    Sylvia

  9. C Stern

    Ihr habt mich überzeugt, dass auch ich nun die Tulpen in meinen vier Wänden zulassen werde 🙂 Man soll schließlich der Seele und den Augen Gutes tun!
    Ich liebe sie ja, die Tulpen, vor allem wegen ihrer Farbenvielfalt und ja, sie kündigen stolz den Frühling an. Derzeit sind wir ja an einigen Orten schon wahrem Aprilwetter ausgesetzt, wie auch hier bei mir.
    Da gilt es, das Wetter möglichst zu nützen in den eigenen Räumlichkeiten. Herbei mit Büchern und anderem Lesenswerten, Geschmöker in schönen Blogs und jedenfalls auf eine gute Schale Tee!
    Oder gar die eine oder andere Ausstellung besuchen, selbst in den Programmkinos stapeln sich schon wieder sehenswerte Filme!
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

  10. Sylvia Beitragsautor

    es ist zeit für buntes, das ist wahr.
    lange habe ich mich gewehrt und gesagt,
    nein, nein, noch keine tulpen, es ist winter.
    aber ehrlich – sie helfen im grau, und heute,
    wirklich, sehe ich ein wenig sonne am himmel.
    vielleicht warens die tulpen, die sie lockten?
    danke und viele grüße
    Sylvia

  11. Sonja

    Meine liebe Freundin brachte mir aus ihrem Lieblingsblumenstübchen einen Strauß mit pastellfarbenen Tulpen mit – herrlich. Als die Blätter zu schrumpeln begannen, habe ich die noch heilen Blüten abgeschnitten und in ein kleineres Glas gestellt. Die erfreuen nun weiterhin…
    Und heute ist ein Tag mit Regenwetter noch und noch, Zeitungslektüre und Spiele mit dem Enkel, das geht…und das Teetrinksofa später…
    Gruß von Sonja

  12. Sylvia Beitragsautor

    das hört sich wunderbar an! und ich lasse die
    tulpen langsam vor sich hin schrumpeln,
    das gibt tolle gebilde:-))).
    weisste was – hier schein, völlig unerwartet, da
    nicht angesagt – die sonne. die sonne! whaaaaaaa!
    danke und lieber gruß zu dir
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert